software

Auf dieser Seite stelle ich von mir geschriebene Software vor. Ich programmiere vor allem in C++ und der statistischen Programmiersprache R.

Aktuelle Projekte

Aktuell gepflegt werden die folgende R-Packages:

  • rPref. Präferenzen und Skyline-Berechnung in R (Package für die statistische Programmiersprache R)
  • listcompr: List Comprehension (Listenabstraktion) für R

Ebenso wird aktuell folgendes C++/Qt-Projekt gepflegt:

  • lsystem. Interaktive Simulation von Lindenmayer-Systemen

Ältere Projekte

Nachfolgend sind einige Projekte, die nicht mehr aktiv gepflegt werden, aber dennoch für den ein oder anderen nützlich sein könnten, und daher auf dieser Seite bleiben. Die Quellcodes sind alle frei – aber da sich erfahrungsgemäß nur sehr wenige Leute dafür interessieren, stehen sie hier nicht zum Download. Wen die Sources interessieren, der möge mich kontaktieren.

Hier die Liste der auch bei freeware.de vorgestellten Programme:

  • eXact (Version 1.24, Plattform: Windows). Ein Programm zur Simulation komplexer Stromkreise. Visuelle Bearbeitung und Simulation von passiven linearen Netzwerken (einfache Widerstände, Kapazitäten und Induktivitäten).
    Download | Download von www.freeware.de | Download von www.heise.de
    Dieses Projekt bis 2005 weiterentwickelt worden und ihm Rahmen eines Beirags für Jugend forscht entstanden.
  • DynaTables (Version 2.9 vom 19.01.2015, Plattform: Windows). Tabelleneditor für LaTeX:
    Download | Download von www.freeware.de | Download von www.heise.de
    Dabei handelt es sich um einen Texteditor, der besonders geeignet ist, Tabellenumgebungen (array, matrix, etc.) in LaTeX zu bearbeiten. Bspws. werden die &-Zeichen stets untereinander ausgerichtet. Dies ist kein vollwertiger TeX-Editor, sondern als Ergänzung gedacht (Datenaustausch per copy/paste). Das Tool verfügt über eine Vorschaufunktion, um die erstellte Tabelle sofort betrachten zu können (installierte LaTeX-Distribution vorausgesetzt).

Anbei noch ein (auch schon etwas älteres) PHP Skript, das vielleicht auch für den ein oder anderen nützlich ist:

  • TruthTable, Version 2.1 (25.11.2010), Online Version
    Ein Generator für Wahrheitstabellen, der am Anfang meines Studiums entstand, während wir in Lineare Algebra mit Aussagenlogik anfingen. Aussagen wie die bekannte Implikationsumkehrung “A=>B<=>~B=>~A” können darauf geprüft werden, ob sie Tautologien sind. Die Teilausdrücke werden dann in einer Wahrheitstabelle aufgelistet. Für Aussagen, die keine Tautologien sind (z. B. nur A=>B) werden auch die konjunktive und disjunktive Normalform ausgegeben. Download

3 thoughts on “software”

  1. Wenn du magst, schreib mir einfach eine Mail, dann kann ich dir gerne den Quellcode schicken und du kannst dich daran versuchen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.