Faszinierende Metastrategien 3 | Selbstkritische Betrachtungen 5

31Jan
2013

“Um Ihre Fähigkeit zu trainieren, Sinnvolles von Sinnlosem zu unterscheiden, können Übungsaufgaben gelegentlich Teilaufgaben enthalten, die sinnlos sind. Ein Beispiel wäre diese Aufgabe:
‘Beweisen Sie, dass es eine ganze Zahl x mit der Eigenschaft gibt, dass x und x + 3 beide grün sind’. Ganze Zahlen haben (ohne besondere Vereinbarung) keine Farben, und deswegen macht die Aufforderung keinen Sinn. Solche Aufgaben sind nicht zu beantworten, sondern als Blödsinn zu entlarven.”

Prof. Torben Hagerup in “Vorlesungsskript: Einführung in die theoretische Informatik”

Faszinierende Moderatoren 2 | Wenig faszinierende Nachrichten 1

29Jan
2013

“Nach 16 Folgen ist Schluss: Die Talkrunde ‘Roche und Böhmermann’, die vom Digitalsender ZDFkultur ausgestrahlt wurde, wird nicht fortgesetzt. Das teilte das ZDF jetzt überraschend mit. […] ‘Leider konnte keine Einigung zwischen den Beteiligten darüber erzielt werden, wie die Sendung fortgeführt werden soll’, sagte die Koordinatorin ZDFkultur/3sat, Dinesh Kumari Chenchanna, laut einer ZDF-Mitteilung.”

berichtet süddeutsche.de

🙁

Zitate 11 | Wenig faszinierende Erkenntnisse 6

10Jan
2013

“Glaub mir, es gibt keinen großen Schmerz, keine große Reue, keine großen Erinnerungen. Man vergißt alles, die große Liebe sogar. Das ist am Leben das Traurige und zugleich Passionierende. Es gibt nur eine gewisse Art, die Dinge zu sehen, und die kommt von Zeit zu Zeit an die Oberfläche. Darum ist es trotz allem gut, wenn man eine große Liebe, eine unglückliche Liebe in seinem Leben zu verzeichnen hat. Das gibt uns wenigstens ein Alibi für die Verzweiflung, die uns ohne Grund befällt.”

Albert Camus in “Der glückliche Tod”